Wie sieht eine kinesiologische Kindersitzung aus?

Da ich oft die Frage höre „was machst du in so einer kinesiologischen Kindersitzung überhaupt?“ möchte ich hier eine Beispielsitzung anführen. Jede Sitzung ist aber anders, es ist daher nur als Auszug zu verstehen. Weitere Methoden der Kinesiologie für Kinder findest du hier.

Kind mit Schlafstörungen

Elias, 7 Jahre, kommt mit seiner Mama zu mir, weil er Schlafprobleme hat. Er glaubt, dass ihm in der Nacht etwas Schreckliches passiert. Seine Arme sind beim Vortest gleich lang (siehe Abbildung „Armlängenreflex“). Ich bitte ihn, sich vorzustellen, dass er gerade in seinem Bett liegt und versucht einzuschlafen. Plötzlich verändern sich die Armlängen beim Testen (sie werden unterschiedlich lang).

Er spürt auch auf einmal ein komisches Gefühl im Bauch. Beim Abfragen testet das Gefühl „Angst“. Nach einer Entspannungsrunde, bei dem ich seine Meridiane streiche, ist das unangenehme Kribbeln im Bauch etwas besser geworden.

Während des Streichens hat er sich plötzlich an einen Kindergartenausflug zum Roten Kreuz erinnert. Es ist ihm dort gar nicht gut gegangen. Überall waren Schläuche und Spritzen zu sehen. Auch dort hatte er das komische Gefühl im Bauch. Ich lasse ihn in Ruhe weitererzählen, während er eine spezielle Farbbrille auf hat und ich ihm Entspannungszonen sanft halte und klopfe. Nach einer weiteren Entspannungsrunde ist das Gefühl im Bauch fast verschwunden und er fühlt sich „irgendwie frei“.

Anschließend gehe ich mit ihm noch durch eine Fantasiereise, um seine Sicherheit und sein Vertrauen zu stärken.

Zum Abschluss bekommt er eine Bachblüte (Mimulus) und einen Glaubenssatz mit nach Hause, den er sich einige Male am Tag vorsagen und währenddessen an bestimmten Zonen klopfen darf. Es war der Satz „Ich bin in Sicherheit und beschützt“. Schon wenige Tage später fühlte er sich viel ruhiger am Abend und auch das Einschlafen funktionierte viel besser.

Abbildung Armlängenreflex:

Armlängentest entspannt Armlängentest gestresst

 

> Kinesiologie für Kinder

> Ängste bei Kindern

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.